Skript Schreibtraining

Was ich Ihnen

anbiete

Wie ich arbeite

Wofür ich stehe

Referenzen

Praktisches

Impressum

Kontakt


Programm Theorieworkshop

9.00 – 9.45 Uhr
Begrüßen, vorstellen, einführen.

9.45 – 11.15 Uhr
Grundlagen I
Thema: Was ist Schreiben? Welche Zusammenhänge gibt es beispielsweise mit der Atmung und der Psychologie? Auf diesem Grundverständnis basieren alle Regeln und Techniken.

11.15 – 11.30 Uhr
Pause

11.30 – 13.00 Uhr
Grundlagen II
Hier beschäftigen wir uns mit konkreten Schreibregeln: Worauf sollte ich beim Formulieren achten? Wie kann ich meine Sätze verständlicher formulieren?

13.00 – 13.45 Uhr
Mittagspause

13.45 – 15.00 Uhr
Grundlagen III

Thema: Strukturierung von Texten.

15.00 – 15.15 Uhr
Pause

15.15 – 16.45 Uhr
Grundlagen IV

Hier befassen wir uns mit dem Thema Strategie: Wie gehe ich beim Schreiben vor? Wie kann ich meine Aussichten auf einen Kommunikationserfolg einschätzen und erhöhen?

16.45 – 17.45 Uhr
Zitatespiel, Brief und Schlussrunde

17.45 – 18.00 Uhr
Ausklang bei Saft, Sekt und Gebäck.

Ute Holzmann-Sach

„In meinen Kursen übt jeder nur das, was für ihn wichtig ist und was er im Alltag wirklich braucht.“